9. Lebensjahr: 19. Woche

Der Bahnhof gehört auch für jeden unserer Hunde  zum Standard-Sozialisierungs-Programm. Viele fremde Menschen, fremde Geräusche, fremde Gerüche. So viel, was auf das junge Hundehirn einprasselt. Und wieder muss diese Situation ohne die beiden erwachsenen Rüden, sondern alleine mit menschlicher Begleitung gemeistert werden. Ein für uns ganz wichtiger Punkt, denn schließlich kann es immer sein, dass Sonny mal alleine mit Situationen klar kommen muss. Im Welpenalter geübt, wird ihm das hoffentlich später keine Schwierigkeiten machen. So ist jedenfalls der Plan.

Zuhause duldet BamBam ihn jetzt immerhin neben sich, so lange er still liegt und nicht herumzappelt. Ein tolles Bild, die beiden so zu sehen. Das Bild selbst ist natürlich von bescheidener Qualität und ich muss dafür bereits jetzt Abbitte leisten. Mit dem kleinen Energiebündel an der Leine und unserem Trainingsbedarf ist es absolut unmöglich, die richtige Kamera mitzunehmen. Es werden euch in den nächsten Wochen und Monaten also überwiegend Handyfotos an dieser Stelle erwarten.

Wir haben hier bei uns im Ort das Glück, einige freundliche Hunde zu haben, mit denen wir uns nahezu täglich treffen können. Sonny darf dann natürlich aus seinem Wagen heraus und ordentlich mitrennen. Es handelt sich überwiegend um Rüden, was für die Sozialisation wirklich gut ist. Mit Mädels wird er später von ganz alleine klar kommen. Gut ist auch, dass ihm hier immer wieder gezeigt wird, was er für ein kleiner Wurm ist. Wenn er nervt, setzt man sich einfach auf ihn und Ruhe ist!

Schön zu beobachten ist es, dass BamBam und Hellboy sich immer wieder mit ins Spielgeschehen einschalten. Sooooo scheußlich finden sie das mit dem Nervzwerg jetzt scheinbar nicht mehr.

Vor allen Dingen wenn BamBam mittobt, geht mein Herz auf und ich freue mich tierisch.

Sonny muss lernen, dass das Futter der anderen tabu für ihn ist. Insbesondere Hellboy mag sein Futter nicht teilen. So bleibt jeder auf seinem Platz und wir überwachen die Situation, damit alles im Rahmen bleibt.