Caraboo

c_kopf

Caraboo (Celine of Magic Blue Mountain) wurde laut Papieren am 22. Mai 1997 geboren. Wir kauften sie bei einem „Züchter“ in der Nähe von Bielefeld. Ursprünglich gingen wir davon aus, dass sie VDH-Papiere hat. Als diese ankamen, stellten wir jedoch fest, dass dies nicht der Fall war. Trotzdem behielten wir Caraboo natürlich. Bitte lest euch vor der Anschaffung eines Welpen den Leitfaden zum Welpenkauf durch, damit ihr wisst, warum diese Papiere so wichtig sind.

Caraboo war zwar von Anfang an ein niedlicher Hund, aber nur von der Freundlichkeit, vom Aussehen und von der Verfressenheit her labradortypisch. Ihre Bewegungsfreude hielt sich in Grenzen. Für das Apportieren konnte ich sie gar nicht begeistern. Das hing jedoch sicherlich auch damit zusammen, dass sie von Anfang an krank war. Wir bekamen sie mit sehr starkem Durchfall. Wenn ich heute zurückdenke, hatten wir mehr als Glück, dass sie das überlebt hat.

Dann hatte sie einen Knochensplitter im Ellenbogengelenk, den wir entfernen ließen, als sie ein Jahr alt war. Vorher hatten wir mit ihr eine mehrmonatige Odyssee hinter uns, bis dies endlich festgestellt wurde. Unser bisheriger Tierarzt wurde hierbei als vollkommen unfähig entlarvt, denn er hatte einen Herzfehler diagnostiziert, der angeblich auf das Bein strahlen und so das ständige Lahmen verursachen sollte. In dem operierten Gelenk bildeten sich Arthrosen, die sie zeitweise behinderten, obwohl sie unter Dauermedikation stand. Darüber hinaus wurde bei ihr Spondylose diagnostiziert.

Insgesamt kann man diesen Hund nur bewundern. Obwohl ihr Körper sie sehr in ihren Möglichkeiten einschränkte, machte sie immer das beste daraus. Ihre Freundlichkeit jedem Lebewesen gegenüber war in Anbetracht der Umstände einfach unglaublich. Wir hatten gehofft, dass sie unseren Neuzugang noch kennenlernen und ihm etwas von ihrer Gelassenheit vermitteln würde.

Leider kam es dazu nicht. Am 4. Juli 2008 brachte ich sie in die Tierklinik, weil sie nicht mehr aufstehen und fressen wollte. Am 5. Juli starb unser kleines Püppi an Leberversagen. Wir haben sie neben Scout begraben. Sie fehlt uns jeden Tag.