10. Lebensjahr: 27. Woche

Dank nahezu zweiwöchiger Schonung und Volkers unermüdlichem Einsatz in der Pfotenpflege konnten wir zur prestigeträchtigen Amsterdam Winner Show aufbrechen. Eigentlich wollte ich hart sein und nachts fahren, aber in Anbetracht der ungemütlichen Wetterprognosen mit Schneestürmen und dem damit eventuell verbundenen Verkehrschaos  nahm ich mir lieber ein Hotelzimmer. Außerdem konnte ich so am Samstag noch einen Zwischenstopp in Kassel einlegen, um in der Zwischenklasse bei der internationalen Ausstellung zu starten. Unter Richterin Gerda Kastl gewann BamBam die Veteranenklasse und Sonny die Zwischenklasse. BamBam wurde sogar unter der holländischen Richterin Marjon Franke auch noch bester Veteran. Sonnys Schwestern Hilda und Hazel machten noch das BOB bzw. den Dt. Jugendchampion klar. Was für ein toller Start ins Ausstellungswochenende!

Nach dem Ehrenring mit BamBam machte ich mich auf den Weg nach Amsterdam. Die Fahrt gestaltete sich verhältnismäßig unspektakulär und im Hotel angekommen, waren wir alle rechtschaffen müde. Noch ein kurzer Spaziergang, Abendbrot für die Jungs und mich und dann ging es ab in die Koje, um am nächsten Morgen fit und ausgeruht zu sein.

Am Sonntag waren wir früh am Ring, das Platzangebot war super und der Ring riesig. Unter dem finnischen Richter Veli-Pekka Kumpumäki startete unser Ndoki Highlander in der Jugendklasse. Die Konkurrenz war entsprechend groß. Die Amsterdam Winner ist schließlich nicht irgendeine Show. Wir trafen viele bekannte Gesichter und wie immer war es schön, neben dem Wettbewerb jede Menge Gelächter am Ring zu haben. Mit Sonny wird es einfach nicht langweilig. BamBam war natürlich auch mit dabei und mit zwei Hunden alleine bei einer Show hat man schon alle Hände voll zu tun, um allen gerecht zu werden. Dazu kam, dass der angekündigte Schneesturm nun doch noch eingetroffen war und man durch die Oberlichter der Halle förmlich zusehen konnte, wie sich der Außenbereich in eine Winterlandschaft verwandelte.

Sonny zeigte in der Jugendklasse eine grandiose Vorstellung. Er begeisterte den Richter so sehr, dass er ihm nicht nur den Sieg in der Jugendklasse, sondern auch den Best Junior zuerkannte. Das war aber noch lange nicht alles an diesem denkwürdigen Tag.

Bei dem Wettbewerb „Bester Rüde“ gewann Sonny schließlich aus der Jugendklasse heraus gegen die erwachsene, starke und internationale Konkurrenz und konnte somit später gegen die „Beste Hündin“ um das begehrte Best Of Breed (BOB) antreten. An diesem Tag konnte ihn nichts stoppen. Auch diesen Wettbewerb konnte er für sich entscheiden.

Mit den Glückwünschen des Richters und einem Richterbericht zum Niederknien machten wir uns also gut gelaunt auf Richtung Ehrenring. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Hans Miete, der mir beim Umzug geholfen hat! Wieder einmal hatte sich unser Youngster für die Crufts 2018 qualifiziert. Wir sind unglaublich stolz auf ihn, aber das große Finale kam erst noch!

In der FCI-Gruppe VI starteten wir unter der schwedischen Richterin Liz-Beth Carlsson-Liljeqvist und erreichten einen fantastischen 3. Platz bei den erwachsenen Hunden.

© KYNOWEB – http://www.kynoweb.com/ – Photo by Ernst von Scheven

Dann kam der Wettbewerb um den Best Junior in Show. Anspannung machte sich breit. Ich habe mit Sonny eine Rakete an der Leine, gut 40 kg schwer und mit ausreichend Power ausgestattet, um mich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Vorausschauendes Führen ist angesagt und volle Konzentration auf den Hund. Als es dann losging, war es ganz einfach. Sonny arbeitete wunderbar mit. Er ließ sich nicht ablenken, war super konzentriert und zeigte sich wirklich von seiner besten Seite. Zunächst wurden wir bei den Junioren in der Gruppe VI ausgewählt und kamen weiter. Schließlich ging es um die Wurst und es waren nur noch drei Junioren übrig. Eine Platzierung hatten wir damit sicher. Der dritte Platz wurde vergeben und nun ging es drum.

Bei der abschließenden Präsentation um Platz 1 konnten wir die finnische Richterin Satu Ylä-Mononen von Sonny überzeugen und dann war es amtlich: Ndoki Highlander „Sonny“ BEST JUNIOR IN SHOW bei der Amsterdam Winner 2017! Unser herzlichstes Dankeschön geht an die Richter, die diesen grandiosen Erfolg möglich gemacht haben. Danke natürlich auch an Sonnys Züchterin Claudia Körner, die uns diesen umwerfenden Hundemann anvertraut hat!

Foto oben: Veli-Pekka Kumpumäki

© KYNOWEB – http://www.kynoweb.com/ – Photo by Ernst von Scheven

Alles, was an Pokalen und Schleifen an diesem Tag für die RRs zu holen war, nahm Sonny mit nach hause. Im Anschluss an die Show veröffentlichte der finnische Richter Veli-Pekka Kumpumäki noch diesen Beitrag auf FB, auf den ich so unglaublich stolz bin, dass ich ihn hier zeigen möchte.

Das Schneechaos, das sich während des Tages entwickelt hatte, war zur Nebensächlichkeit geworden. Überglücklich machten wir uns auf den Heimweg. Was für ein fantastischer Abschluss des Showjahres 2017!