6. Lebensjahr: 49. Woche

IMG_1668

Das schönste nach einem anstrengenden Ausstellungswochenende sind die Spaziergänge, bei denen die beiden Jungs einfach richtig Gas geben können. Es ist so schön zu beobachten, wie BamBam spielt, herumtollt und das Leben genießt. Immer, wenn ich ihn mit diesem glücklichen Gesichtsausdruck herumrennen sehe, weiß ich, dass die Entscheidung goldrichtig war, Hellboy dazuzunehmen.

Aber bei aller Begeisterung für das Abenteuer Zwei-RR möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mir alleine niemals einen zweiten RR zugetraut hätte. Obwohl unsere Hunde natürlich sehr viel gemeinsam unternehmen, hat jeder seinen eigenen, festen Bezugspunkt. Für BamBam bin ich das, für Hellboy ist das Volker. Die beiden Rüden haben gelernt, auch Dinge alleine ohne den anderen zu unternehmen. Das ist wichtig und trägt sehr zu einem entspannten Miteinander bei. Spaziergänge mit einem Halbstarken erfordern ein sehr hohes Maß an Aufmerksamkeit, das schwieriger zu leisten ist, wenn ein weiterer Hund dabei ist, der geführt werden muss. Obwohl BamBam ein sehr gut erzogenes Exemplar ist, ist er kein Selbstläufer. Das sollte man bei der Überlegung zur Anschaffung eines Zweithundes immer im Hinterkopf behalten.

IMG_1681 IMG_1686 IMG_1692 IMG_1710 IMG_1720 IMG_1731 IMG_1738

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.