10. Lebensjahr: 36. Woche

Mittlerweile konnten alle Fäden gezogen werden. Die Wunde ist komplikationslos verheilt und ich denke, er wird an der Stelle nicht einmal eine sichtbare Narbe zurückbehalten. Der abgeschorene Ridge wird hoffentlich auch wieder nachwachsen und unser Bambi wird wieder zu alter Höchstform auflaufen. Wir haben uns im Vorfeld natürlich Gedanken darüber gemacht, was wohl mit unserer Rudelstruktur hier zuhause passiert, wenn BamBam kastriert werden muss. Ich bin Kastrationsgegner, aber aus diesem schwerwiegenden gesundheitlichen Grund hatten wir keine andere Möglichkeit. Glücklicherweise verschwinden zum einen die Hormone nicht direkt aus dem Körper. Und zweitens wurde uns von erfahrener Seite prophezeit, dass ein souveräner Altrüde, der jahrelang Gelegenheit hatte, seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen, seine Souveränität durch eine Kastration im späten Alter nicht einfach verliert. Dies scheint sich zu bewahrheiten. BamBam ist gut gelaunt, für jeden Blödsinn zu haben und wäre nicht die OP-Wunde und das rasierte Fell noch sichtbar, würden wir keinen Unterschied an ihm feststellen. Eine große Erleichterung bislang und wir hoffen sehr, dass das so bleibt.

Leider haben wir den Body weggelassen und einmal kratzen hat gereicht, um den Schorf abzureißen. Kurzerhand wurde also die Wunde wieder mit einem Pflaster zugeklebt, damit sie in Ruhe weiter verheilen kann.

Zwischendurch war an einem Tag auch mal Zeit, wenigstens ein schönes Foto von Sonny zu machen. Wie ich das sehe, brauche ich auch wieder mal ein schönes, aktuelles Foto von Hellboy. Aber noch immer ist es so, dass bei Spaziergängen die ganze Aufmerksamkeit auf Sonny liegt. Für die Kamera ist da einfach kein Platz.