2. Lebensjahr: 10. Woche

b_1.10woche_1

BamBam meets Popeye. Er hat ihn schonmal gesehen, als er noch ein Welpe war. Popeyes Nase ist wirklich VOR dem Zaun. Durch Nemo ist er Kummer gewohnt. 😉

b_1.10woche_24

b_1.10woche_20

Eigentlich wollte ich mit BamBam im Herbst die Begleithundeprüfung machen. Das werden wir wahrscheinlich aufs Frühjahr verschieben. Es ist mir einfach wichtiger, dass er zuverlässig kommt, als dass wir perfektes Fußgehen üben. Auch Vorsitzen z.B. ist mir nicht so wichtig wie zuverlässiges Sitzen auf Pfiff. Und damit wir den bestehenden Stand weiter festigen, üben wir das hauptsächlich und vernachlässigen die Feinheiten. Denen können wir uns dann im Frühjahr widmen. Die Abliegeübung ist übrigens die einzige, bei der ich gut selbst Fotos machen kann. Natürlich machen wir auch vieles anderes in den Gruppenübungen.

b_1.10woche_23

BamBam darf nach den Übungen immer in den Freilauf. Heute hatten zum ersten Mal andere Hundebesitzer Angst um ihre Hunde. Ich konnte sie aber davon überzeugen, dass BamBam sie nicht auffrisst und so durften dann alle zusammen auf den Platz. 😉

b_1.10woche_21

b_1.10woche_22

b_1.10woche_19

BamBam und Nemo verstehen sich immer noch super.

b_1.10woche_2

b_1.10woche_3

b_1.10woche_9

b_1.10woche_10

b_1.10woche_11

b_1.10woche_12

b_1.10woche_13

b_1.10woche_15

b_1.10woche_16

b_1.10woche_17

b_1.10woche_18

Normalerweise trägt er Geschirr oder ein Halsband mit einer Adressmarke dran. Für die Fotos habe ich ihm das Geschirr mal abgenommen. Sieht einfach besser aus und da hier weit und breit alles überschaubar und keine Straße in der Nähe ist, ist das auch kein Risiko.

b_1.10woche_4

b_1.10woche_6

b_1.10woche_7

b_1.10woche_8

b_1.10woche_25

Beim heutigen Reizangeltraining war ich mal wieder verblüfft, wie schmerzfrei manche Hundebesitzer sind. BamBam ist ein Beutegeier und wir haben stets mit ihm geübt, dass er Dinge nicht einfach verteidigen darf. Bei Futter würde ich dies trotz Training jedoch nicht ausprobieren. Die Beute an der Reizangel war heute ein Futterdummy. Und plötzlich kommt während unserer Übung, die noch am Anfang war, da ich erstmal ein paar Fotos machen wollte, Paul um die Ecke gesaust und wollte sich das Futterdummy greifen. Das Training zeigte Wirkung. BamBam blieb sitzen, während ich das Futterdummy sicherte und auf das 75. Mal „Paul, hierher!“ wartete…

b_1.10woche_26

b_1.10woche_27

Danach ging’s dann etwas mehr zur Sache und als ich die Kamera wegpackte, wurde dann ordentlich trainiert. Sitzen auf Pfiff und mit Stimme aus der Verfolgung heraus klappt ganz hervorragend.

b_1.10woche_28

b_34.woche_5

Heute habe ich erfahren, dass Lincoln, der Dobermannrüde, mit dem BamBam gerne gespielt hat, letztendlich doch seinem Nierenleiden erlegen ist. Die heimtückische Krankheit ließ ihn nicht einmal drei Jahre alt werden. Run free, Lincoln!