2. Lebensjahr: 11. Woche

Zum zweiten Mal waren wir in einem Wohngebiet unterwegs. Der Ort hat keinen Durchgangsverkehr mehr, seit eine Autobahnbrücke abgerissen wurde. Für uns also ideale Bedingungen. Trotzdem müssen alle Beteiligten konzentriert sein.

b_1.11woche_1

Unsere Übungen beginnen jetzt ruhiger. Kein Hetzen mehr am Anfang. Durch die Situation weiß BamBam mittlerweile, das jetzt gleich Suchen angesagt ist. Während ich ihm das Halsband als Signal umlege, geht Liesa im Hintergrund über die Straße, um sich ein geeignetes Versteck zu suchen. Unsere Trails sind nach wie vor kurz. Wichtig ist für mich, dass BamBam zeigt, dass er wirklich sucht – und nicht mehr einfach dem weglaufenden Kind hinterherhetzt.

b_1.11woche_2

Liesa ist außer Sicht und BamBam wartet auf den „Startschuss“ 😉

b_1.11woche_3

Die Tüte hat sie wenige Meter von uns entfernt auf den Boden gelegt. Wenn er die Nase hineinhält, gibt es das Such-Kommando.

b_1.11woche_4

BamBam war erst geradeaus gelaufen und den möglicherweise weitergewehten Geruchspartikeln gefolgt. Nach wenigen Metern orientierte er sich um und lief zurück. Hier schien er wieder auf die Spur zu stoßen und folgte ihr.

b_1.11woche_5

b_1.11woche_6

Über mangelden Zug auf der Leine kann ich mich nach wie vor nicht beschweren 😉

b_1.11woche_7

Hier frisst er gerade den Futterdummy leer, nachdem er sie gefunden hat.

b_1.11woche_9

Zwischdurch gibt es natürlich was zu trinken für die durstigen Hundemädels und -jungs. Trailen strengt sie unheimlich an. Aber an ihrer Begeisterung sieht man, dass es genau das richtige für sie ist.

b_1.11woche_10

Im Freilauf bei der Hundeschule gab es tatsächlich mal wieder eine Hündin, mit der er gerne ein bisschen spielen mochte. Das ist mittlerweile selten geworden. Richtig toben mit anderen Hunden macht er fast nur noch bei der RR-Runde und mit mir oder Volker, wenn wir unterwegs sind. Die Kleine ließ sich aber auch nicht abwimmeln 😉

b_1.11woche_11

b_1.11woche_12

b_1.11woche_13

b_1.11woche_14

b_1.11woche_15

 

Ansonsten ist eher schnüffeln und glotzen angesagt.

b_1.11woche_16

Diego, ein stümperhaft kupierter Dobermann-Rüde aus dem Tierschutz hat die Nachfolge von Lincoln angetreten. Trotz der gemachten schlechten Erfahrungen eine Seele von Hund. Ich habe noch nie einen so freundlichen Dobermann erlebt!

 

b_1.11woche_17

 

Die wöchentliche RR-Runde führte uns ins wunderbare Grundbachtal. Natürlich durften unsere Trailing-Opfer nicht fehlen. BamBam passte die ganze Zeit auf, dass keiner von beiden verloren geht 😉

b_1.11woche_18