2. Lebensjahr: 01. Woche

b_1.1woche_18

In dieser Woche wurde der „kleine“ Hundemann ein Jahr alt. Als kleines Geburtstagsgeschenk gab es Hähnchenschenkel. Da BamBam roh gefüttert wird, war nur die Form etwas Besonderes für ihn. Normalerweise bekommt er sein Futter gewolft. Daher stellte ihn der Verzehr auch kurzzeitig vor Probleme. Er musste erst einmal herausfinden, was er nun mit diesem Stück Fleisch mit Knochen und Knorpel anfangen soll. Aber als er es dann raus hatte, fackelte er nicht lange.

b_1.1woche_1

Da BamBam auch beim dritten Mantrailing-Versuch schwer begeistert war, habe ich mal ein anderes Opfer „organisiert“. Ein sehr liebes und begeistertes, achtjähriges Mädel. Hier läuft sie gerade quietschend mit dem gefüllten Futterdummy weg.

b_1.1woche_2

In diesem Rapsfeld hat sie sich versteckt.

b_1.1woche_3

BamBam habe ich hinter einem Busch gehalten, damit er nicht sieht, wo sie sich versteckt.

b_1.1woche_4

Gespannt starrt er in die Richtung, in die sie weggelaufen ist.

b_1.1woche_5

Jetzt bekommt er das Leuchthalsband um, um ihm klarzumachen, dass er jetzt dran ist und das Warten bald ein Ende hat.

b_1.1woche_6

Noch ein tiefer Zug aus der Tüte mit dem Geruchsartikel…

b_1.1woche_7

… die Leine richtig in die Hand genommen…

b_1.1woche_8

… und „Such!“

b_1.1woche_9

BamBam entwickelt einen enormen Zug. Ich habe jetzt eine andere Leine aus Biothane-Material bestellt, denn die normale Nylon-Leine ist nicht geeignet und die andere, die ich derzeit zum Ausprobieren verwendet habe, ist eigentlich zu kurz.

b_1.1woche_10

Begeisterter Suchhund 😉

b_1.1woche_11

Zielsicher findet er die „vermisste Person“.

b_1.1woche_12

Und frisst bei Ankunft sofort das Futter-Dummy leer. Natürlich wird er darüber hinaus auch gebührend gefeiert 😉

b_1.1woche_13

Anschließend gab es wieder ein Stückchen Toben mit Amy.

b_1.1woche_14

Neben Geburtstag und Mantrailing sind wir in dieser Woche auch in Erfurt bei der nationalen Rassehundeausstellung gestartet. Die RRs wurden im Außengelände gerichtet. Und der Wettergott hatte wirklich ein Einsehen. Strahlender Sonnenschein bei gut 20°C und leichtem Wind waren das perfekte Ausstellungswetter. Trotzdem war BamBam beim Laufen nicht besonders motiviert. Er zeigte sich leicht abgelenkt durch das Drumherum, war aber insgesamt entspannt wie immer. Der Bericht des Richters Dr. Steffen Schock (D) lautete:

„Schere korrekt, 12 Monate alter dunkelrotweizenfarbener kräftiger Rüde, kräftiger Kopf zum Körper passend, korrekt angesetzte und getragene Behänge, mittelbraune gut eingesetzte Augen, kräftiger Kiefer, Nasenrücken nicht ganz gerade, genügend Hals mit etwas loser Kehlhaut, sehr gute Knochenstärke, sehr gute Brusttiefe, insgesamt bereits gut bemuskelt, korrekter Ridge mit leicht versetzten Crowns, die Rute ist gut angesetzt und wird gut getragen, genügend gewinkelte Hinterhand, Gangwerk flüssig, noch jugendlich, Ellenbogen etwas ausdrehend, liebes Wesen.“ Formwertnote: sehr gut

Insgesamt waren fünf Hunde in der Jugendklasse gemeldet. Zwei davon erhielten die Formwertnote „vorzüglich“.

b_1.1woche_15

b_1.1woche_16

b_1.1woche_17

BamBam fand heute nicht so leicht in den richtigen Stand und wie immer, wenn ich an ihm herumstelle, steht er hinterher schlimmer als vorher. Ich denke, wir müssen weiter üben. 😉