11. Lebensjahr: 10. Woche

„Außer Spesen nichts gewesen.“ So lautet meine Zusammenfassung der Ergebnisse, die wir in dieser Woche bei der World Dog Show in Amsterdam erreichen konnten. Sonny erhielt an allen drei Tagen die Formwertnote „Excellent“ ohne Platzierung. Immerhin. Am Tag der Benelux Winner und der WDS war ich selbst mit ihm im Ring. Die Specialty begann er mit einer anderen Ausstellerin aus Dänemark, die ich gebeten hatte, mit ihm in den Ring zu gehen, denn ich hatte mich bereit erklärt, einen anderen Hund bei der World Dog Show zu zeigen: den Welsh Corgi Cardigan „Mal Bagushy Chester“ in der Puppy Class. Da die Ausstellungen für die unterschiedlichen Rassen eigentlich zeitversetzt stattfanden, hätte alles klappen sollen. Aber wie immer wurde der Zeitplan durcheinandergeworfen, so dass ich mit Chester im Ehrenring war, als Sonny in der Offenen Klasse antreten musste. Caroline Larsen hat ihn aber wunderbar gezeigt und als Sonny schließlich unkooperativ wurde, war ich wieder selbst im Ring. Am Ergebnis änderte das zwar nichts, aber bei Caroline wusste ich ihn in guten Händen. Unbezahlbar.

Die Ausstellungen waren gut organisiert, lediglich der kurzfristig verkündete Richterwechsel bei der WDS kam überraschend. Zum Glück reiste ich nicht alleine und so konnten wir die Zeit außerhalb des Rings mit Essen, langen Gesprächen und viel Gelächter füllen.

Ich möchte mich außerdem bei allen herzlich bedanken, die zu mir kamen und ihr Mitgefühl für den Verlust von Mandisa und ihren Welpen zum Ausdruck gebracht haben. Es kostet Überwindung, ein solches Thema anzuschneiden. Umso mehr weiß ich es zu schätzen.