3. Lebensjahr: 16. Woche

Wir üben weiter für die Begleithundeprüfung im Oktober. Wir haben noch immer Probleme mit der Präzision. Mir ist es eigentlich egal, ob BamBam beim Herankommen gerade oder überhaupt sitzt. Bei der Prüfung wird auf all diese Details aber sehr viel Wert gelegt. Jede Abweichung bedeutet Punktabzug und der kann sich schnell summieren…

Nach der allgemeinen Gruppenübung war BamBam zunächst im Freilauf. Von kleinen bis großen, jungen bis alten Hunden ist alles dabei.

b_2.16woche_1

Diese noch junge Hündin war das erste Mal dabei und entsprechend verschüchtert.

b_2.16woche_2

Dieser wunderbar verspielte Labrador-Rüde animierte BamBam immer wieder zum Spielen. Aber der hatte überhaupt keine Lust dazu, sich mit dem Jungspund abzugeben und machte das auch mehr als deutlich.

b_2.16woche_3

b_2.16woche_4

Die beiden intakten Rüden umkreisen BamBam in respektvollem Abstand. Distanz zu halten ist im Umgang der Hunde untereinander das A und O. Wir können alleine beim Zusehen sehr viel über die hündische Ausdrucksweise lernen.

b_2.16woche_5

Nach dem Freilauf trainierten wir noch ein bisschen mit der Reizangel. Der Hundemann war wie immer begeitert bei der Sache. Danke an Roland, der die Fotos von uns gemacht hat!

b_2.16woche_6

Vorsitzen nach dem Abrufen.

b_2.16woche_7

Und immer wieder das Dummy zur Belohnung. Auch, wenn Beute in der Situation nicht unbedingt das genaue und präzise Arbeiten fördert, macht es uns am meisten Spaß.

b_2.16woche_8

Zum Abschluss gab es dann wieder ein bisschen Reizangeltraining.

b_2.16woche_9

Zum Abschluss unseres Trainings darf BamBam die Beute behalten und wir tragen sie gemeinsam zum Platz. Er soll begeistert sein, wenn er wieder auf den Platz kommt.

b_2.16woche_10

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bodenfelder Bahn fand in Adelebsen ein kleines Fest statt, bei der unter anderem eine Dampflokomotive zum Einsatz kam.

b_2.16woche_11

b_2.16woche_12

b_2.16woche_13

Die Menschenmengen, die es ausnahmsweise einmal in unserem beschaulichen Wohnort gab, machten BamBam wie üblich nichts aus. Selbst die hupende Lokomotive ließ ihn kalt.

b_2.16woche_14

b_2.16woche_15