1. Lebensjahr: 50. Woche

Von Anfang an stand für mich fest, dass ich gerne mit BamBam arbeiten wollen würde. Da sich unsere Fortschritte im Apportieren noch in Grenzen halten (ok, mangels seiner Begeisterung hat auch meine nachgelassen…), er aber eine ausgezeichnete Nase hat, mithilfe derer er beispielsweise den Geruch einer Freundin zielsicher anzeigt, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, was ich so an Nasenarbeit mit ihm machen könnte. Dabei bin ich beim Mantrailing gelandet. Hört sich hochtrabend an, ist aber übersetzt nichts anderes als eine Personensuche anhand des Individualgeruchs. Ich fand eine Hundeschule, in der ein entsprechender Kurs angeboten wurde. In dieser Woche fand der erste Übungsabend statt. Das Konzept konnte mich allerdings nicht überzeugen.

Stattdessen habe ich mir entsprechende Bücher besorgt und dies im Selbstversuch mit einer ebenfalls RR-Besitzerin ausprobiert, die selbst mit ihrer Hündin schonmal mit Mantrailing angefangen hatte. Leider gibt es von dieser Übungseinheit keine Fotos. Die werden aber beim nächsten Mal nachgereicht. Versprochen 😉 Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, BamBam war mit einem Mordseifer bei der Sache. Das versteckte Kind wurde jedenfalls beim Basistrail zuverlässig gefunden. Natürlich gibt es wieder jede Menge Einzelheiten, an denen wir arbeiten müssen. BamBam muss lernen, wann er dran ist und wann nicht. Geduld und Ruhe haben und bewahren sind hier sehr wichtig. Das sieht er in der Situation noch nicht wirklich ein, aber das wird schon noch 😉 Ich hoffe jedenfalls, dass ich die Möglichkeit bekomme, diese Art von Training mit ihm weiterzumachen.

b_50.woche_1

b_50.woche_2

b_50.woche_5

b_50.woche_3

Ally haben wir in dieser Woche auch wieder getroffen. Wenn die beiden schon so gucken, hecken sie irgendeinen Unsinn aus…

b_50.woche_4

 

b_50.woche_6

Hundeschule stand auch auf dem Programm. Der Pfeil zeigt auf BamBam. 😉

b_50.woche_7

Nicht fehlen durfte an diesem traumhaften Wochenende die Ridgeback-Runde. Insgesamt 6 Ridgebacks mit ihren Familien trafen sich auf der Drachenwiese. Ja, wieder sein Lieblingsspiel 😉

b_50.woche_8

Teilen der Beute – Übung macht den Meister…

b_50.woche_11

BamBam ist sehr kinderlieb. Sein gesamtes Leben bestand bisher nur aus positiven Erfahrungen. Entsprechend begeistert ist er, denn mit Kindern kann man immer was erleben.

b_50.woche_12

b_50.woche_13

b_50.woche_14

b_50.woche_15

So unterschiedlich kann bei RRs die Fellfarbe aussehen.

b_50.woche_16

b_50.woche_17

b_50.woche_18

b_50.woche_19

b_50.woche_9

b_50.woche_10

Kinder sind in allen Größen spannend 😉 Aber bei aller Zuneigung gilt: Nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen!