9. Lebensjahr: 44. Woche

Mitterweile ist unser Youngster schon ein bisschen besser erzogen und so kann ich auch mal alleine mit ihm und BamBam zu einem Fotospaziergang losziehen. Bei herrlichem Wetter laufen wir dann durch die Gegend, toben herum, haben Spaß und immer, wenn wir an einer schönen Ecke ankommen, mache ich ein paar Bilder. Praktisch, dass Ridgebacks wirklich auf jedem Foto gut aussehen. Und während ich mit Sonny etwas ausprobiere, genießt BamBam die frühlingshaften Sonnenstrahlen.

Der kleine Hampelmann kann sich natürlich noch für jede Kleinigkeit begeistern und es macht tierischen Spaß, ihm dabei zuzusehen.

Am Wochenende stand die CACIB Luxemburg auf dem Programm. Hier ist es möglich, mit dem Sieg in der Jugendklasse den Jugend Champion Luxemburg zu erlangen. Entsprechend groß ist normalerweise auch die Konkurrenz. In diesem Jahr waren 13 Jungrüden gemeldet, die den begehrten Titel unter dem strengen, aber fairen slowakischen Richter Vlasto Vojtek gerne erlangen wollten.

Der Ausstellungstag begann mit der überaus chaotischen Parkplatzsituation an der Luxexpo. Es gab keine Einweiser vor Ort und so musste ich schon im Bus ins Ausstellungsoutfit schlüpfen und nur mit Sonny, der Ausstellungsleine, einem Glas Würstchen, Impfausweis und Meldebestätigung das Ausstellungsgelände entern, während die bessere Hälfte sich bemühte, einen Parkplatz zu finden. Am Ring angekommen stellte ich fest, dass ich den Nummernhalter natürlich im Auto vergessen hatte, genauso wie mein Handy. Ich hoffte also darauf, dass die bessere Hälfte zeitnah mit den beiden Großen und unserem Gepäck eintreffen würde. Das klappte dann zum Glück noch rechtzeitig und nachdem wir uns noch einen Platz für die Kennels gesichert hatten, ging es bald los.

Vorher musste das Viech aber noch vom gröbsten Dreck befreit werden, denn natürlich hatte er sich beim kurzen Gassigang beim letzten Halt einen Spaß daraus gemacht, über ein Feld zu preschen und sich einzusauen.  1000 Dank an Suzanne, die mir geholfen hat, ihn vom gröbsten Dreck zu befreien!

Schließlich waren wir dran. Die große Gruppe wurde geteilt und wir waren der zweiten Gruppe zugeteilt, mussten also nach dem ersten Eindruck noch einige Zeit warten.

Bei der Einzelpräsentation zeigte sich Sonny als jüngster Rüde der Klasse von seiner besten Seite. Er ließ sich weder durch den Stress im Vorfeld, noch von dem Krach in der Halle beeindrucken und war – sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben – einfach großartig.

Der Richter Vlasto Vojtek machte es spannend und ich musste erstmal realisieren, dass diejenigen, denen er zu Beginn die Hand schüttelte, nicht gewonnen hatten,  sondern den Ring verlassen mussten. Schließlich waren nur noch vier Jungrüden anwesend, wir hatten also in diesem internationalen Starterfeld wenigstens eine Platzierung sicher.

Er vergab schließlich die Plätze 4 und 3 und jetzt ging es drum. Beim abschließenden Laufen erhielten wir schließlich die 1 und hatten damit nicht nur die Jugendklasse gewonnen, sondern mit 9 Monaten auch bereits den Luxemburgischen Jugendchampion und die zweite Crufts-Qualifikation für 2018 erhalten!

Im Ehrenring wurden die Juniorrüden getrennt nach Gruppen gerichtet. Wir durften als einzige der Gruppe 6 nach der Auswahl bleiben und konnten schließlich von gechätzt 50 Jungrüden unter die letzten 6 kommen. Was für ein fantastischer Erfolg für unseren Youngster!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ringteam des RRCL und hier insbesondere bei Simone Bures für den reibungslosen Ablauf!

Besonders gefreut haben wir uns auch über das viele positive Feedback, das wir von anderen Ausstellern zum Auftritt des kleinen Hundemannes bekommen haben. Es war schön, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und neue VeRRückte kennenzulernen.