2. Lebensjahr: 38. Woche

In dieser Woche haben wir unter Anleitung einer Freundin die Geruchsunterscheidung ausprobiert. Dabei lernt der Hund, einen bestimmten Geruch unter sehr vielen verschiedenen Gerüchen herauszufinden und zu unterscheiden. Da wir das nur mal spaßeshalber ausprobieren wollten, ging es erst einmal darum, BamBam zu vermitteln, dass er für das Glas mit Haselnüssen sein Click & Leckerchen bekommt und nicht für das mit den Walnüssen. Mit dem Clicker arbeiten wir zu hause immer mal wieder, daher kannte er das Prinzip bereits.

b_1.38woche_1

Erst einmal das Glas mit Haselnüssen offen hinstellen und abwarten, bis er es irgendwie berührt.

b_1.38woche_2

Dann das Glas an eine andere Stelle stellen und wieder abwarten.

b_1.38woche_3

Da wir zuletzt mit dem Clicker das „Gib mir 5“ geübt hatten, probierte er zwischendurch einfach mal aus, ob man dafür auch ein Leckerchen abgreifen kann. Gab es aber nicht. 😉

b_1.38woche_4

Küsschen bringen auch kein Leckerlie.

b_1.38woche_5

Nach kurzer Zeit hatte er verstanden, um was es geht. Für die kalte Jahreszeit werden wir diese Möglichkeit der Beschäftigung im Auge behalten. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal darauf, dass wir wieder draußen üben können.

b_1.38woche_6

BamBam bei seiner Lieblingsbeschäftigung – Glotzen… Noch immer!

b_1.38woche_7

Die anderen Hunde toben, er ist auf dem Weg zum Zaun, um die Personen und Hunde vor der Hütte zu beobachten.

b_1.38woche_8

Auch beim Spaziergang muss geglotzt werden. Derzeit reicht schon ein Punkt am Horizont aus, um seinen Beobachtungsdrang zu wecken.

b_1.38woche_9

BamBams Gehorsam während des Glotzens lässt zu wünschen übrig. Daher verstärken wir das Training weiter. Was passiert, wenn ich ihn zu sehr motiviere, lassen die Pfotenabdrücke auf meinem Oberarm erahnen. 😉

b_1.38woche_11

b_1.38woche_12

Belohnung kassieren.

b_1.38woche_13

Aufmerksamkeit üben. Das klappt natürlich noch nicht so, wenn mehrere Hunde um uns herum sind, weil Monsieur dann ja glotzen möchte. Schon gar nicht, wenn mit ihnen gespielt oder geübt wird. Aber ohne große Ablenkung sieht das ganze schon gut aus. Wir müssen uns langsam steigern. Ich möchte es gerne schaffen, BamBam irgendwann bei diesen Übungen ganz ohne Leine zu führen, da auch der zweite Teil der Begleithundeprüfung unangeleint gelaufen werden muss. Mal schauen, wie gut mir das gelingt.

b_1.38woche_14

Die RR-Runde gab es dieses Mal auch. BamBam hält sich ausnahmsweise mal im Hintergrund, während die beiden anderen Rüden der Runde (links der Jungspund intakt, rechts der ältere kastriert) ein bisschen herumtoben.

b_1.38woche_15

Während wir unseren Tee tranken und leckere Kekse mampften, putzte BamBam der einzigen Dame der Runde die Ohren. 😉