10. Lebensjahr: 41. Woche

Nach den spannenden zwei letzten Wochen war in dieser Woche mal wieder Entspannung angesagt. Spaziergänge in unserer Umgebung mit und ohne andere Hunde sind für alle Beteiligten das Salz in der Suppe. Sonny spielt dabei gerne nochmal mit bekannten Hunden und natürlich mit BamBam und Hellboy. Mit seinen 21 Monaten ist er auf dem besten Weg, ein selbstbewusster Hundemann zu werden. Man beobachtet, man registriert jede Veränderung blitzschnell. Aber ausgelassenes Spielen mit jedem Hund war gestern.

BamBam hatte meine Abwesenheit sehr gut verkraftet. Er hatte weder abgenommen, noch ging es ihm sonstwie schlecht. Seine OP-Wunde ist mittlerweile übrigens so gut verheilt, dass nur noch ein bisschen fehlendes Fell darauf hinweist.

Um wieder ein bisschen fitter zu werden, habe ich unser Frühlingslaufprogramm reaktiviert. Sonny ist ein begeisterter Läufer. Ihn habe ich normalerweise am Laufgurt. BamBam läuft frei mit und ist jedesmal vollkommen aus dem Häuschen.

Nach getaner Arbeit kann man es sich zuhause dann auch gut gehen lassen.

In den letzten Monaten hat, von uns unbemerkt, ein Wechsel in der Rangfolge stattgefunden. BamBam hat seine Führungsrolle abgegeben, Hellboy hat sie übernommen. Im Alltag merken wir das daran, dass Hellboy einfach der Chef im Ring ist. Er entscheidet, ob jemand auf seinen Schlafplatz mitkommen darf und auch sonst zeigt er ein anderes Verhalten. Für mich ist es sehr ungewohnt zu sehen, dass BamBam zwar noch immer mit seiner souveränen Art agiert und die beiden Ndokis ggf. auch mal zur Räson bringt, wenn sie zu wild werden. Aber irgendwie ist die Gruppendynamik nun eine andere. Ein Foto wie unten, in dem alle zusammen auf einem Platz liegen, hat Seltenheitswert. Normalerweise liegen entweder alle einzeln auf einem Platz oder BamBam und Hellboy teilen sich eine Kudde. Sonny muss normalerweise alleine liegen, nur BamBam duldet ihn auf seinem Platz. Und bei ihm bin ich mir manchmal nicht sicher, ob er ihn nur duldet, weil ich das möchte.

Nach der Crufts und dem tollen ersten Platz in der Klasse „Yearling“ mit der entsprechenden Qualifikation für die Crufts 2019 waren in dieser Woche die nächsten sensationellen Neuigkeiten in unserem Briefkasten. Zum ersten Mal haben wir am Wettbewerb des Rhodesian Ridgeback Club Österreich (RRCÖ) teilgenommen. Und gleich bei der ersten Teilnahme konnte Ndoki Highlander „Sonny“ sich den ersten Platz bei den Rüden als „Österreichischer Showhund 2017“ sichern! Ein wahnsinnig toller Erfolg für Sonny. Wir sind unendlich stolz und freuen uns tierisch!

Obwohl wir eigentlich schon alle auf Frühling eingestellt waren, hat in dieser Woche der Winter mit Schnee und eisigen Temperaturen und noch kälterem Wind wieder Einzug erhalten.