1. Lebensjahr: 18. Woche

Für BamBam steht weiterhin jeden Tag „Lernen“ auf dem Programm.

b_18.woche_1

Diese Woche bin ich Zug mit ihm gefahren. Wir waren vorher ein kurzes Stück spazieren, damit er sich lösen kann und entspannter ist. Die Zugfahrt dauerte ca. 20 Minuten und er hat sie erwartungsgemäß wie ein alter Hase gemeistert.

b_18.woche_2

Auf den Bahnsteigen fuhren gerade ICEs ein. Ich hatte ihn doppelt gesichert, aber wie man auf dem Foto sieht, war das nicht notwendig. Nur bei den Trolleys der Reisenden musste ich aufpassen. Das Geräusch der Räder hat ihn fasziniert und sehr neugierig gemacht.

b_18.woche_3

Auf dem Hundeplatz waren wir diese Woche auch wieder. Wir üben verstärkt, zu einem sehr interessanten Ort zu gehen, ohne an der Leine zu zerren. Dieses Mal haben wir gefühlte 10 Minuten gebraucht, bis wir da waren – denn wenn BamBam zieht, bleibe ich jedes Mal stehen und belohne ihn, wenn er sich zu mir umdreht und die Leine sich entspannt. Auf dem Foto ist er mit Ally zu sehen. Eine Malinois-Hündin, die wie auch er im Moment im Zahnwechsel steckt. Allerdings macht ihm das viel weniger aus als ihr, worüber ich sehr froh bin.

b_18.woche_4

b_18.woche_5

Zum Abschluss der Woche waren wir noch bei einem Spaziergang mit einigen RRs. Nachdem ich am Anfang erst einmal abgewartet habe, wie sich die erwachsenen Hunde verhalten, habe ich ihn nach einiger Zeit laufen lassen. Hier eine Hündin, die ihm zu Beginn klargemacht hat, dass sie absolut keine Lust auf aufdringliche Welpenspiele hat. Wie man sieht, hält er respektvollen Abstand. 😉