1. Lebensjahr: 15. Woche

Die Übungseinheiten, die wir jeden Tag mehrmals machen, lassen sich schlecht im Bild festhalten. Mittlerweile weiß ich, was Sitz und Hier bedeutet. Und auch mit geringer Ablenkung bin ich (mehr oder weniger) gewillt, diese Kommandos auszuführen. Aber das ist natürlich noch ausbaufähig. Als nächstes stehen jetzt zusätzlich Platz und das Bei-Fuß-Gehen auf dem Programm. Da die Leinenführigkeit mittlerweile ganz ok ist, wird es nun etwas schwieriger. Es ist nicht ganz einfach, mir zu vermitteln, dass die erteilten Kommandos nicht auf freiwilliger Basis befolgt werden können, sondern als verbindlich anzusehen sind.

b_15.woche_1

Um später auch Restaurants mit mir besuchen zu können, damit ich dann nicht alleine zu hause bleiben muss, üben wir jetzt schon einmal. Diese Woche waren wir zweimal essen. Und ich habe mich sehr gut verhalten. Ok, ich war auch müde. Während meiner Aktivitätsphase würde das natürlich noch nicht klappen. Ich habe mich unter dem Tisch ganz klein auf meinem Kissen gemacht und geschlafen. Da ich noch nie etwas vom Tisch zu essen bekommen habe, weiß ich auch, dass betteln nichts bringt. Das hält mich aber nicht davon ab, es wenigstens hin und wieder zu versuchen 😉

Natürlich waren wir auch wieder auf dem Hundeplatz. Einmal die Woche gehen wir zur Welpenschule und einmal zu einem Hundesportverein. Dies hier sind Bilder vom Hundesportverein. Dort werden wir ab der nächsten Woche auch an den Übungen teilnehmen. Bislang hielt Steffi das für wenig sinnvoll, da die Kommandos ohne Ablenkung noch nicht genug verinnerlicht waren.

 b_15.woche_2

Hier seht ihr mich mit Zeus, einem Rottweiler. Er war an diesem Nachmittag mein bevorzugter Spielpartner. Am Anfang habe ich von dem 5 Monate alten Brocken ganz schön Haue bekommen. Aber das ist ganz gut. Ernsthaft verletzen kann und will er mich natürlich nicht. Und in der Welpengruppe bin ich in der nächsten Woche bestimmt der größte Welpe. Daher ist es gut, wenn ich wenigstens hier mal jemanden finde, der mir meine Grenzen aufzeigt.

b_15.woche_3

Aber nach einiger Zeit war das dann ziemlich ausgeglichen.

b_15.woche_4

Hinterher haben wir zusammen noch ein Wasser getrunken.