9. Lebensjahr: 14. Woche

Sonny ist wirklich unverschämt im Umgang mit BamBam und Hellboy. Wobei er vor Hellboy doch noch ein bisschen mehr Respekt hat, weil dessen Reaktionen häufig sehr laut und deutlich sind. Manchmal überkommt ihn dann aber die Frechheit und er probiert mal wieder, wie weit er eigentlich gehen kann.

Manchmal gehe ich auch nur mit BamBam und dem Kleinen, weil der natürlich lernen muss, mit allen Konstellationen unseres kleinen Rudels klar zu kommen. Er muss alleine genauso mutig sein wie mit BamBam oder Hellboy.

Auf BamBam kann ich mich dabei bedingungslos verlassen. Er beobachtet die Umgebung und zeigt genau wie Hellboy an, wenn ihm etwas komisch vorkommt.

So behütet kann man als Zwerg natürlich ganz herrlich seine Welpenzeit genießen.

Im heimischen Garten lernen wir, dass die Frisbee BamBam gehört, wenn er sie haben will – immer!

Wir lernen, Nachbarn zu beobachten, ohne sie die ganze Zeit anzukläffen. Er ist wirklich sehr bellfreudig, der kleine… So einen kläffenden Ridgeback habe ich noch nicht gesehen!

Balancieren ist gut für den Gleichgewichtssinn und Selbstbewusstsein. Man kann nicht früh genug damit anfangen. Natürlich ist es leichter, wenn der Hund eh gerne auf alles draufklettern möchte.

Dann geht man zusammen zur Abkühlung an den nahe gelegenen Bach.

Und wir schlafen ganz ruhig auf der Liege im Garten. Leider darf er noch immer nicht bei den Großen liegen. Deshalb kuschelt er so gerne mit uns. 😉

Wir lernen außerdem, in einem Wagen ruhig mitzufahren, damit man auch längere Spaziergänge machen kann. Schließlich brauchen die beiden Großen trotzdem ihre Bewegung, damit sie weiterhin glückliche Hundemänner sind.

Der Kontakt zu anderen Hunden ist wichtig. Wir wählen die Spielpartner sorgfältig aus, denn natürlich soll der kleine Mann nicht gebissen werden. Nicht jeder Hund mag Welpen.

Auch zum Einkaufen wird er mitgenommen. So lernt er, im Auto mitzufahren, an der Leine zu laufen und zu warten, wenn sie jemand von uns entfernt.

Und irgendwann darf man sich auch mal an Hellboy kuscheln.

Bei einem kleinen Mini-Welpentreffen der NDOKIs hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß.