9. Lebensjahr: 12. Woche

Während ich die Website aktualisierte, habe ich mich gefragt, ob der Großteil der BesucherInnen eigentlich weiß, warum jeder Beitrag mit einem Lebensjahr und einer Woche beginnt. Daher kurz zur Erklärung: Ursprünglich ist diese Website entstanden, um es BamBams Züchtern in ca. 500 km Entfernung zu ermöglichen, sein Aufwachsen zu verfolgen. Als Dankeschön für das Vertrauen in uns, ihren Welpen so weit weggegeben zu haben. Damals gab es noch kein Facebook und die erste Website bastelte ich mit eigens dafür angeeigneten HTML-Kenntnissen zusammen. Ich glaube, sie sah ganz schön scheußlich aus, aber das war egal. Der Inhalt zählte.

Ich begann, wöchentliche Berichte mit vielen Fotos über unser Erlebtes zu verfassen und ehe ich mich versah, war daraus eine liebgewordene Gewohnheit geworden. Darüber hinaus konnte BamBams Tagebuch, wie die Seite früher hieß, RR-Interessierten ungeschönte Einblicke in das Aufwachsen eines RRs ermöglichen. Ich bekam und bekomme immer wieder Feedback, wie hilfreich diese Website für die Leute ist, wenn sie gerade vor der Entscheidung stehen, ob sie sich einen RR kaufen sollten oder lieber nicht.

Im Laufe der Zeit entstand mein eigener Anspruch, dass die Fotos besser werden müssen. Ich arbeitete mich also in das Thema „Fotografie“ ein. Mittlerweile habe ich ein Nebengewerbe angemeldet und man kann unter www.radke-photography.de eine Auswahl meiner schönsten Arbeiten sehen und mich natürlich auch für Shootings buchen.

Weil wir immer wieder zu unseren Hunden befragt werden, habe ich mich dann vor einiger Zeit entschieden, einen Ratgeber für RR-Interessierte zu schreiben. „Der Ratgeber zum Glücklichsein – Was Sie vor dem Kauf eines Rhodesian Ridgeback beachten sollten“ ist Anfang Juli erschienen und wird mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg und Italien gelesen!

Wie man sieht, hat BamBam unser Leben nicht nur nachhaltig beeinflusst, sondern komplett verändert. Was 2008 begann, ist 2016 eine große Leidenschaft geworden, der meine gesamte Freizeit gewidmet ist. Hund + Kamera sind meistens dabei, wenn wir unterwegs sind. Und so sind wir mittlerweile in BamBams 9. Lebensjahr angekommen. Er hat zwischenzeitlich Hellboy erzogen und wird hoffentlich bei Sonny ebenso gute Arbeit leisten. Auch, wenn sich auf dem Foto oben die Begeisterung merklich in Grenzen hält. Soviel zur Entstehungsgeschichte dieser Website. Nun wollen wir wieder gemeinsam die Gegenwart beleuchten, denn die bietet allerlei Aufgaben für den zukünftigen Ridgeback-Mann.

Sonny musste in dieser Woche zum Impfen und hat die ganze Angelegenheit tapfer hinter sich gebracht.

Im Auto muss er jetzt auch schonmal alleine mitfahren, damit er sich daran gewöhnt, auch ohne die beiden Großen unterwegs zu sein. Jeder muss lernen, mit und ohne die anderen zurecht zu kommen.

Das hiesige Einkaufszentrum ist immer wieder ein beliebtes Übungsgebiet. Viele Geräusche, Gerüche, Menschen, Hunde – aufregend!

Hier sieht man, dass Sonny eine Kudde für sich erobert hat. BamBam ist nicht begeistert.

Auch er liebt die Sandkuhle, die wir damals vor Hellboys Einzug angelegt hatten. Auch die Großen toben wieder gerne darin herum. Ein Welpe kann für ältere Hunde ein Jungbrunnen sein.