7. Lebensjahr: 46. Woche

Im Bereich der Hundegesundheit und -zucht gibt es mittlerweile einige Gentests, die man an seinem Hund durchführen kann. Wir sind ein großer Befürworter davon, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und, sofern diese Gentests als zuverlässig gelten, diese Tests an unseren Hunden durchführen zu lassen. Bei Ridgebacks sind in der Vergangenheit selten, aber doch hin und wieder Träger von Early Onset Adult Deafness (EOAD) aufgetaucht. Diese Erkrankung führt mit nur einem Jahr zur Taubheit des Hundes und ist natürlich etwas, das man, wenn man es durch einen einfachen Gentest verhindern kann, bei keinem Hund haben möchte.

Um den Gentest durchführen zu lassen,  muss man nur Kontakt über die oben genannte Website aufnehmen und ein entsprechendes Tupferset anfordern. Mit diesen Tupfern fährt man dem Hund ca. 45 Sekunden an der Maulschleimhaut entlang, lässt den Tupfer dann ca. 10 Minuten trocknen, steckt ihn in die mitgeschickte Verpackung und schickt ihn in die USA. Die Kosten für den Test liegen bei ca. 40$ und sind somit sehr überschaubar. Nach ein paar Wochen bekommt man das Ergebnis zugeschickt und hat somit Gewissheit darüber, ob der eigene Hund Träger eines defekten Gens ist, das er an potentielle Nachkommen weitergeben könnte.

Terrasse-EOAD-2

Wir sind begeisterte Aussteller und haben uns für das Frühjahr etwas Tolles überlegt: eine Woche Kroatien als Ausstellungsurlaub mit sechs internationalen Ausstellungen. 1600 km lagen vor uns und so machten wir uns auf den Weg.

Autobahn-Navi-59144

Während die Hunde die Fahrt durch die Nacht größtenteils verschliefen, genossen wir am frühen Morgen dann den wunderschönen Ausblick von der Küstenstraße aufs Mittelmeer. Angekommen in Dubrovnik stellten wir fest, dass wir ein unglaublich hundefreundliches Hotel erwischt hatten.

20150426_104821

20150426_105142

Kroatien-110525

Kroatien-173703

Kroatien-190953

Wir waren natürlich sehr gespannt, was die Woche bringen würde und konnten es kaum abwarten, endlich loszulegen. 😀