6. Lebensjahr: 45. Woche

Nachdem BamBam und ich in der letzten Woche die Aufnahmeprüfung zum Therapiebegleithunde-Team bestanden hatten, standen in dieser Woche die unterschiedlichsten Themen während des Lehrgangs auf dem Programm. Viel Raum nahm der theoretische Teil ein (verhaltensbiologische Grundlagen, Lernverhalten beim Hund, Kommunikation von Mensch und Hund, Beschwichtigungssignale und Stressverhalten beim Hund, Tiergesundheit, Erste Hilfe, Methodik / Didaktik sowie rechtliche Grundlagen beim Realeinsatz in verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen, etc.). Aber natürlich stand auch der Hund während der verschiedenen Einsätze in Einrichtungen (Seniorenheim mit älteren Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und einer Behindertenwerkstatt mit unterschiedlichen Stationen) unter ständiger Beobachtung. Dabei wurden sein Wesen und Grundgehorsam, seine Sozialverträglichkeit, Belastbarkeit in Stresssituationen und die Umwelt- und Sozialsicherheit überprüft. Die Prägung auf den Menschen sowie seine Territorialaggression und sein Verhalten in fremden Gebäuden wurden beobachtet und bewertet.

IMG_0408

Nach einem besonders anstrengenden Vormittag in einer Behindertenwerkstatt (natürlich habe ich da nicht fotografiert) gab es zur Entspannung einen kurzen Ausflug zum Hundestrand.

IMG_0448

IMG-20140416-WA0003

IMG_0560

IMG_0559

Zur Vorbereitung auf die Prüfung unternahmen wir noch einen entspannenden Spaziergang mit den anderen Teilnehmerinnen und ihren Hunden.

IMG_0549

Die folgenden Bilder zeigen ein paar der Prüfungssituationen, die wir bestehen mussten.

IMG-20140417-WA0010

Bei der Prüfung wurde zum Beispiel das Verhalten des Hundes beim Stürzen und Schreien einer fremden Person bewertet. BamBam interessierte sich nicht für die Person.

IMG-20140417-WA0009

Hier wurde der Punkt „Vereinsamung“ überprüft. Das heißt, der Hund wird angebunden, ich entferne mich und der Hund wird mit unterschiedlichen Situationen (hier einer Person mit Gehilfen) konfrontiert.

IMG-20140417-WA0008

Außerdem wird er vom Prüfer provoziert und bedrängt. BamBam zeigte auch hier keine Aggression.

IMG-20140417-WA0007

In der Kreisprobe wird der Hund von einer Gruppe Menschen bedrängt.

IMG-20140417-WA0006

Ein Therapiebegleithund darf sein Futter nicht verteidigen. Bei BamBam war eher das Problem, dass er das Trockenfutter nicht nehmen wollte. 😉

IMG-20140417-WA0005

Überprüfung des Grundgehorsams – für einen Hund, der wie BamBam die BH-VT abgelegt hat, kein Problem.

IMG-20140417-WA0004

Laufen am Rollstuhl mit Kontaktaufnahme durch die Patientin. Auch hier kein Problem für BamBam.

IMG-20140417-WA0003

IMG-20140417-WA0002

Spielverhalten mit dem Prüfer – BamBam wollte mit dem Prüfer nicht wirklich spielen. 😉

IMG-20140417-WA0001

IMG_0513

Am Ende legte ich die theoretische Prüfung mit 58 von 58 möglichen Punkten ab. BamBam und ich bestanden gemeinsam die praktische Prüfung und so sind wir nun qualifiziert als Therapiebegleithunde-Team. 😀

20140421_192704

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.