3. Lebensjahr: 42. Woche

In dieser Woche erreichte uns die tolle Neuigkeit, dass auf dem Ultraschallbild mehrere Welpen zu erkennen waren. Lola hat somit aufgenommen. :-))) Welpen aus dieser interessanten Verpaarung werden Ende April erwartet. Bei Interesse wendet euch bitte an Peter Burfeindt unter 04758/722914 oder an mich.

Am 26.03.2011 fand ein RR-Treffen zugunsten „Rhodesian Ridgeback in Not e.V.“ in Lachendorf statt. Gemeinsam mit Anke und ihrem Muck fuhren wir zum ersten Mal zu dieser Veranstaltung, die einmal jährlich organisiert wird und – natürlich – möglichst viele Einnahmen zugunsten notleidender Ridgebacks bringen soll. Dabei sind notleidende Ridgebacks nicht nur (aber natürlich auch) Hunde aus vormals schlechter Haltung. Es passiert immer wieder, dass RRs aus verschiedensten Gründen abgegeben werden: Die Hundebesitzer trennen sich und niemand kann den Hund alleine behalten oder der Besitzer stirbt und die Familie sieht sich außerstande, den Hund weiter zu versorgen. Auch junge Familien, die sich einen RR gekauft haben, sind nicht selten mit der Haltung dieses temperamentvollen, großen und kräftigen Hundes überfordert und suchen über RR in Not e.V. dann ein geeignetes Zuhause für ihren Liebling. Die Verantwortlichen bei RR in Not e.V. leisten Unglaubliches, um diese RRs und RR-Mischlinge in geeignete Hände zu vermitteln.

Natürlich kann in jeder in eine Notsituation kommen, die es unmöglich macht, den Hund zu behalten. Viele VDH-Züchter bieten für solche Fälle an, den Hund wieder bei sich aufzunehmen, bis der Hund erneut vermittelt wurde oder helfen wenigstens bei der Vermittlung mit. Es kann daher nicht genug hervorgehoben werden, dass sich jeder Welpeninteressent genauestens mit der Auswahl des richtigen Züchters auseinandersetzen sollte.

b_2.42woche_4

BamBam beobachtet das bunte Treiben von seinem Platz aus.

b_2.42woche_1

BamBam und ich auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände (danke an die Fotografin für das Foto!). Im Hintergrund sehr ihr die mit rotem Zaun abgegrenzte Rennbahn. Der jeweilige Hund wurde dort von freundlichen Helfern gehalten, während der Besitzer vorweg rannte. Auf ein entsprechendes Zeichen hin wurde der Hund losgelassen. BamBam wurde schnellster Ridgeback der Veranstaltung! Unten dürfen wir uns gerade unseren Preis abholen. 😉 Leider gibt es keine Fotos vom Rennen selbst.

b_2.42woche_2

b_2.42woche_3

b_2.42woche_5

b_2.42woche_6

b_2.42woche_18

Der gewonnene Pokal und die Urkunde interessierten BamBam natürlich bedeutend weniger, als der bereits von mir gefüllte Futterball. 😉

b_2.42woche_20

b_2.42woche_21

b_2.42woche_22

b_2.42woche_23

b_2.42woche_24

Hier gibt es noch ein paar Fotos vom Spaziergang:

b_2.42woche_7

b_2.42woche_8

b_2.42woche_9

b_2.42woche_10

b_2.42woche_11

b_2.42woche_12

b_2.42woche_13

b_2.42woche_14

b_2.42woche_15

b_2.42woche_16

b_2.42woche_17