9. Lebensjahr: 40. Woche

In dieser Woche lag das wohl bislang größte Abenteuer vor mir: die Teilnahme an der bekanntesten Hundeausstellung der Welt, der CRUFTS. Sonny war als Minor Puppy qualifiziert und so machte ich mich auf den Weg nach Birmingham in England. Die Einreiseformatlitäten für Hunde muss man mehr als ernst nehmen, denn die britischen Grenzkontrolleure verstehen keinerlei Spaß diesbezüglich! Zum Glück waren all unsere Papiere in Ordnung und so konnten wir ohne Verzögerung den gebuchten Zug in Calais befahren und uns auf den Weg zur ersten Station in Folkestone machen.

In England ist das Weideland sehr häufig eingezäunt, allerdings sind für die Öffentlichkeit Public Foot Paths eingerichtet und ausgeschildert. Es kann allerdings sein, dass darauf Weidevieh steht. Die Hunde sollten also in jedem Falle kontrollier- und abrufbar sein.

 

Einmal bei der Crufts über den grünen Teppich zu laufen ist wohl das, was sich jeder Aussteller in seinem Leben mindestens einmal für sich und seinen Hund wünscht. Für uns wurde dieser Traum wahr und Michael Bossard hat für mich und die anderen Aussteller einfach tolle Aufnahmen gemacht. Ndoki Highlander „Sonny“ startete mit einem weiteren Rüden in der Klasse Minor Puppy Dog unter dem ehrenwerten englischen Richter R A W Searle. Durch Sonnys fantastisches Exterieur und seine Unerschrockenheit im Ring konnten er den Richter schließlich von sich überzeugen und wurde erstplatziert! Damit war er Best Minor Puppy Dog at Crufts 2017 und somit für die Crufts 2018 qualifiziert! Zwar gab es keinen Entscheid gegen die beste Baby-Hündin und auch der Wettbewerb gegen den Jungrüden aus der nächsthöreren Klasse wurde nicht separat ausgetragen, sondern alles in einem entschieden. Trotzdem war es ein unglaublicher Erfolg, auf englischem Boden unter einem englischen Richter die Klasse zu gewinnen und die rote Plakette mitzunehmen!

Die Rückfahrt verlief ohne Komplikationen und so werde ich sehen, ob England uns im nächsten Jahr zur Crufts wieder sieht.