9. Lebensjahr: 13. Woche

Für den kleinen Mann ist es wichtig, nicht nur mit unseren beiden großen Rüden, sondern auch mit gleichaltrigen Hunden zu spielen. Deshalb haben wir uns bei der Hundeschule „Lege canis“ von Cordula Mulack angemeldet. Der Vorteil bei dieser Hundeschule ist, dass die Welpen nicht ortsbezogen lernen, da sie kein festgelegtes Gelände hat, sondern sich mit ihren Gruppen immer an unterschiedlichen, welpengerechten Orten in Göttingen trifft. Sonny machen die Treffen immer viel Spaß, wie man erkennen kann. Sozialverhalten und Koordination ist das wichtigste, was der Welpe bei diesen Treffen lernt.

Die Fotos sind übrigens mit einer „Knipse“ geschossen. Für die große Kamera ist der junge Mann entschieden zu agil, als dass ich sie mitschleppen könnte. 😉

Zuhause geht das Training dann weiter. Hier bringt ihm zum Beispiel BamBam bei, wann man sich ein Kauteil stibitzen darf und wann man es besser sein lässt. Sonny bellt ihn zunächst unverschämt an…

Schleicht bellend um ihn herum, während BamBam ihn ganz gelassen ignoriert…

Schließlich schießt BamBam los, was den kleinen Mann ziemlich erschreckt…

Das hält ihn aber nicht davon ab, sich das Kauteil zu schnappen, woraufhin BamBam massiv droht…

Wie man sieht, beeidruckt das den Kleinen in diesem Fall nicht wirklich. Er hat bereits verstanden, dass BamBam nur viel brüllt, aber es eigentlich doch nicht wirklich ernst meint.

So lässt BamBam das unverschämte Viech schließlich gewähren.

Nicht nur der innerartliche Kontakt muss weiter geübt werden, sondern auch andere Tiere müssen frühzeitig kennengelernt werden. Der im Umgang mit Hunden vollkommen entspannte Coco, ein Holsteiner, hat schon BamBam und Hellboy den richtigen Umgang mit Pferden vermittelt und war so lieb, auch Sonny als Übungsobjekt zu dienen. Dieser war doch ziemlich kritisch in Anbetracht der Größe. Von mutig war da erst einmal keine Rede mehr, sondern es wurde respektvoll Abstand gehalten. Kluger Hund!

Mit mir dazwischen ging es dann ganz gut.

Unsere drei Schätze!

Gemeinsam wird dann auch im Garten gechillt…

… und die Nachbarschaft beobachtet. Eben all das gelernt, was ein guter Ridgeback wissen muss. 😉